Archiv 2014


Mosconi Cup XXI 2014

Europa vs. USA - Der Mosconi Cup ist DAS Pool-Event des Jahres. Die Ergebnisse, spannende Informationen über die Top Spieler und das Event selbst finden Sie hier:



Freizeitturnier

Sieger des Freizeitturnieres Ronny Heller
Sieger des Freizeitturnieres Ronny Heller

Endlich geschafft! Nach etlichen Anfragen haben wir endlich ein kleines Freizeitturnier ausrichten können. Die Ausschreibung erfolgte ziemlich kurzfristig, umso größer war die Freude über das fast volle Teilnehmerfeld.

 

Trotz zwischenzeitlicher Rückschläge aufgrund technischer Schwierigkeiten lagen wir gut in der Zeit. Pünktlich zur Prime Time um 20:15 Uhr startete das Finale Ronny Heller gegen Stefan Nadler. 7:1 gewinnt der Oberligist und fährt mit der Siegprämie nach Hause. Mario Gräf und Mario Plewa teilen sich den dritten Platz.

 

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmern.

mehr lesen

Neue Billardtische für Eisleben

Oberbürgermeisterin Frau Jutta Fischer und Leiterin der Abteilung Schule, Jugend und Sport Frau Gantz versuchen sich zum Tag der offenen Tür das erste Mal am Billardtisch.
Oberbürgermeisterin Frau Jutta Fischer und Leiterin der Abteilung Schule, Jugend und Sport Frau Gantz versuchen sich zum Tag der offenen Tür das erste Mal am Billardtisch.

Der 1. BC Eisleben e.V. schreibt nunmehr 17 Jahre Vereinsgeschichte - und das ziemlich erfolgreich. Nach so vielen Jahren hatte das Material inzwischen ausgedient und drei neue Billardtische mussten her! Die Suche nach Sponsoren, die bereit waren uns die neuen Billards zu finanzieren war nicht immer leicht. Dennoch haben wir es geschafft! Innerhalb eines Jahres konnten wir das Geld mit Hilfe vieler Spenden und Fördermittel auftreiben. Und das feierten wir am Samstag, den 15.11.2014, mit unserem Tag der offenen Tür. Doch nicht nur für Sponsoren standen unsere Pforten am Samstag offen: Billardinteressierte, Begeisterte und solche die es noch werden wollen sind herzlich in unserem Vereinsheim in der Schulstraße 6a willkommen - und zwar nicht nur zum Tag der offenen Tür.

 

Nach wochenlangen Renovierungs- und Aufbauarbeiten haben wir es nun endlich geschafft: Mit neuem Anstrich, neuen Jalousien und natürlich auch drei neuen Billardtischen kann die Saison 14/15 weitergehen. Wir freuen uns auf unsere Gastmannschaften und Hobbyspieler, die nun endlich auf qualitativ hochwertigem Material um Sieg oder Niederlage spielen können: Am Material scheitert nun mit Sicherheit niemand mehr, oder doch? 

 

Wir danken allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung ohne die ein solches Herkulesprojekt nie zu stemmen gewesen wäre. Neben den Hauptsponsoren Lotto Toto Sachsen-Anhalt, dem Kreissportbund Mansfeld-Südharz, dem Billardlandesverband Sachsen-Anhalt und der Stadtverwaltung Lutherstadt Eisleben, möchten wir allen anderen Spendengebern ebenso herzlich danken: alphabillard, AXA Versicherung Marco Zwierzynski, Filzhuth Immobilien, Fraktion Die Linke, Krause - Werbung und Gestaltung, Möhrke-Kurth-Jentsch GbR, Rechtsanwältin Anja Wicht, Repack Kosmetikservice GmbH, Treude Klimatechnik und Volksküche GmbH. Und was sind schon neue Billardtische ohne neue Bälle? Das hat sich wahrscheinlich auch eines unserer Vereinsmitglieder gefragt und unserem Verein prompt drei neue TV-Kugel-Sätze gespendet.

mehr lesen

Leipziger Stadtmeister aus Sachsen-Anhalt!

12. Leipziger Stadtmeisterschaften im Pool 2000
12. Leipziger Stadtmeisterschaft im Pool 2000

Gestern, am 31. August 2014, fand im Pool 2000 die 12. offene Leipziger Stadtmeisterschaft im Pool und Snooker statt. Für schlappe 3 EUR konnte jeder teilnehmen und um den Meistertitel kämpfen. Im Snooker ging Andreas Kesselring an den Start und erreichte dort den 13. Platz. 

 

Im Pool waren die Eislebener jedoch wesentlich erfolgreicher. Die Gruppenphase wurde unter Amateuren und Vertragsspielern separat ausgespielt und erst im Achtelfinale mussten sich die Hobbyspieler gegen Ligaspieler behaupten. Und das auch noch mit Erfolg: Einer der Amateure zog mit einem Sieg ins Viertelfinale ein. Marcel Schönburg vertrat den 1. BC Eisleben im Hobbyspielerfeld und holte sich den 3. Platz. 

 

Das Halbfinale im Kampf um den Titel verlor Ronny Heller nur knapp gegen Mario Plewa mit 3:4. Und auch im Spiel um den dritten Platz lief es für den Eislebener nicht besser. Für Mario Plewa, der den 1. BC Eisleben letzte Saison noch in der Oberliga vertrat, konnte es kaum besser laufen. In einem spannenden Finale konnte er den Leipziger Spieler Michael Hoff mit 4:3 nach Hause schicken und holte so den Titel: "12. Leipziger Stadtmeister". 

mehr lesen

Klassenerhalt?

F. Burghardt, S. Steinmetzer, M. Plewa und R. Heller schaffen den Klassenerhalt in der Oberliga.
Die erste Mannschaft des 1. BC Eisleben e.V. schafft den Klassenerhalt in der Oberliga.

Trotz anfänglicher Skepsis hat es unsere erste Mannschaft geschafft: Den Klassenerhalt in der Oberliga. Zwar taten sich unsere vier Jungs aus Eisleben und Umgebung anfangs noch schwer mit dem immensen Niveauanstieg im Vergleich zur Verbandsliga, doch in der zweiten Hälfte konnte die Mannschaft die nötigen Punkte holen. Schon am zweiten Spieltag bezwang unsere erste den Magdeburger PBV mit 6:2, doch war der Abstieg längst nicht abgewandt. Erst in der Rückrunde war der Klassenerhalt mit einem weiteren Sieg und zwei Punkten durch Unentschieden gesichert.

Die zweite Mannschaft konnte das Niveau der Verbandsliga jedoch nicht halten. Vier geholte Punkte durch einen Sieg gegen Ball à Ball Halberstadt und zwei Unentschieden reichten leider nicht aus um den Klassenerhalt zu sichern.


 

Der 1. BC Eisleben wünscht allen Aufsteigern eine erfolgreiche kommende Saison!

 

Die aktuellen Spielergebnisse und Rankings unserer Mannschaften in der Ligatabelle finden Sie immer Up to Date auf der Billard Area.

Der harte Kampf der ersten Liga

1. Bundesliga Dreiband

"Das Niveau ist beachtlich. Dennoch findet die Veranstaltung nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt..." schreibt Matthias Horner im Münchner Merkur, denn genau das ist es auch: Ein erstklassiger Kampf im Stillen. Am vergangenen Wochenende kam Dreiband Bundesligist BSV München mit einem Sieg über den 1. BC Magdeburg und einem gerechten 4:4 Remis gegen Neustadt CBV einer weiteren Saison in der Erstklassigkeit wieder einen Schritt näher.

 

Michael Puse, aktives Mitglied des 1. BC Eisleben und ganz nebenbei Topspieler des BSV München holte gegen den Europa- und Weltmeister Dion Nelin den entscheidenden Siegpunkt zum 6:2 für seine Mannschaft. Trotz einer anfangs ausgeglichenen Partie erkämpfte sich der Hallenser eine Führung von 37 zu 30 Punkten. Plötzlich zieht Nelin mit einer 8er Serie nach, in der 26. Aufnahme macht Puse den Sack mit einer 3er Schlußserie zu. Überraschend ließ der Weltmeister den Nachstoß aus. Damit war die letzte Chance zum Unentschieden für den 1. BC Magdeburg vertan.

 

Aktuelle Spielergebnisse und Tabellen der 1. Bundesliga Dreiband finden Sie auf: www.billardarea.de

Kampf der Giganten?

Das Finale des London Masters klang vielversprechend: Der Weltmeister Ronnie O'Sullivan gegen den Titelverteidiger Mark Selby. Bereits in den ersten drei Frames legte 'The Rocket' einen fantastischen Start hin. Im sechsten Frame liegt Selby bereits 0:5 hinten, und da verschießt er den langen Einsteiger und lässt Rot vor der Tasche liegen. O'Sullivan nutzt die Gelegenheit, legt eine 53 vor und steigt sicher aus. Ein harter Kampf um den Frame beginnt. Mit einer 27er Clearance holt sich Mark Selby den Frame. Das erhoffte Comeback bleibt jedoch aus.


Beim 1:8 ist kaum noch an ein gutes Ende zu denken. Allerdings schwächelt auch O'Sullivan: nach 41 Punkten verschießt er eine Rote nach dem Split. Aber auch Selby schafft es nicht über 36 Punkte, trotz missglückter Safety kommt er noch mal an den Tisch und kann den Frame für sich entscheiden. Den nächsten Frame gewinnt er souveräner mit einer 67er Clearance. Doch O'Sullivan unterbricht den Lauf im nächsten Frame: 3:9. "The Jester from Leicester" rettete sich also noch ins Midsession Intervall. Im stark umkämpften 13. Frame locht Selby den langen Einsteiger und holt sich den Frame mit einer starken 67er Clearance. Jedoch zu spät, im letzten Frame legt O'Sullivan eine 72 vor, Selby versucht den Frame zu retten, aber nach einem groben Safety - Fehler macht sein Gegner aus. 10:4 also, für Ronnie O'Sullivan.


Trotz des klaren Ergebnisses war das Finale des London Masters 2014 ein sehr spannendes, denn die einzelnen Frames gingen oft sehr knapp aus. Beide Spieler haben keine hohen Breaks geschafft. Einige lange Einsteiger gingen heute bei Selby daneben und auch die Sicherheiten waren nicht immer so sicher, wie sie es gegen einen Ronnie O'Sullivan hätten sein müssen.

Neujahrsturnier am 05. Januar 2014

mehr lesen