Über den 1. BC Eisleben e.V.

In der Spielothek der Firma Lamken, Hallesche Str. 26 in Eisleben kam dem Gründer des 1. BC Eisleben, Frank Zidek, im Jahre 1997 eine Idee: Ein Billardclub, die Sportstätte für Jung und Alt. Das Material und die Lokalität waren da, der 1. Billardclub Eisleben e.V. war geboren. Doch nur bis zum Millennium kommt der Eisleber Verein in der Spielothek in Eisleben unter. Mit eigenen Vereinsräumlichkeiten in der Diskothek Max Park konnte das neue Jahrtausend kaum besser starten. Aufgrund eines Betreiberwechsels der Diskothek im Jahr 2008 war ein Umzug in neue Räumlichkeiten, die ehemalige Grundschule in Volkstedt, Schulstr. 6a, notwendig.

 

Sehr erfolgreich schreibt der 1. BC Eisleben seine Vereinsgeschichte. Während die ersten beiden Saisons noch in der Bezirksliga gespielt wurden geht es in den nächsten Jahren steil nach oben: 1999/2000 steigt die Mannschaft erstmals in die Landesliga auf und ist dann nicht mehr aufzuhalten. Verbandsliga, Oberliga und schließlich 03/04 der Aufstieg in die Regionalliga Ost. Zwei Jahre lang halten sich die Eisleber in der 3. Bundesliga auf dem 4. Platz. In der Saison 06/07 musste die Mannschaft zurückgezogen werden, weil zwei Stammspieler ihren Armeedienst in Afghanistan leisteten.

 

Nichtsdestotrotz richtete der Verein 2007 zusammen mit dem Bernburger Billardverein die Landesmeisterschaft in Bernburg aus. Danach ging es langsam wieder bergauf. Die Saison 12/13 verlief sehr vielversprechend: Die erste Mannschaft stieg in die Oberliga und die zweite in die Verbandsliga auf.

 

Nach nunmehr 26 Jahren Vereinsgeschichte zählt der Verein 20 Mitglieder und stellt dieses Jahr zwei Mannschaften zum Ligabetrieb. Klar das, das Material nach so vielen Jahren inzwischen ausgedient hatte. Im Jahr 2014 konnten durch viele Spenden und Fördermittel drei neue Billardtische finanziert werden.

 

In den Jahren 22/23 konnten wir unser Vereinsheim um einen Raum erweitern. Dort hatten wir auch den Platz für einen Snookertisch, außerdem konnten wir auch einen weiteren Pooltisch anschaffen. Dass kann man sich auch in der Rubrik "Renovierung" anschauen.

 

Der Verein sucht weiterhin sowohl passive, als auch aktive Mitglieder um den 1. BC Eisleben auch in der Liga weiterhin stark zu vertreten. Besonders an jungen Nachwuchsspielern fehlt es in den letzten Jahren. Auch Sponsoren und Hobbyspieler sind herzlich eingeladen in unseren Räumlichkeiten auf eine „ruhige Kugel“ vorbeizuschauen.