Landesmeisterschaft 14.1 endlos

Landesmeisterschaft 14.1 endlos
3. Platz: Stefan Nadler (li) 2. Platz: Jörn Lanick (re) 1. Platz: Hannes Stiller

Am Wochenende vom 06. und 07. Februar trugen die besten Sachsen-Anhalter die Landesmeisterschaften in der Disziplin 14.1 endlos aus. Im Herrenfeld starteten 15 Spieler im Doppel-K.O. System um den Startplatz bei der deutschen Meisterschaft. Der Eislebener Stefan Nadler konnte sich in dem starken Feld durchsetzen und schaffte es schließlich auf das Treppchen. Der Favorit schied überraschend in einem spannenden Halbfinale gegen seinen Vereinskameraden Jörn Lanick mit 42:70 Punkten aus. Der musste schließlich im Finale gegen den Titelverteidiger und mehrfachen Landesmeister Hannes Stiller antreten. Doch bereits beim Anstoß läuft es nicht perfekt für Lanick, der seinem Gegner schon nach dem ersten Stoß einen Einstiegsball liegen lässt. Der nutzt die Chance ohne mit der Wimper zu zucken und legt glatt 28 Punkte vor. Doch schon beim dritten Rack verschießt Hannes den Breakball. Kein Problem für jemanden mit Nerven wie Drahtseile. Jörn antwortet prompt mit einer 43er Serie. Beim 4. Rack verschießt er schließlich den gut gestellten Breakball und Hannes steht vor einem komplett geöffneten Brett. Bei ihm stehen hohe Serien ohnehin an der Tagesordnung und so folgen auf Jörns vergebene Chance unverzüglich weitere 31 Punkte. Beim Stand von 43:55 für Stiller, bekommt der das Pulk einfach nicht geöffnet. Der routinierte Hallesche Spieler gibt jedoch nicht auf und versucht immer wieder mit schweren Bällen den Haufen zu öffnen. Zwar kann er immer wieder eine Kugel lösen, doch letztendlich gehen ihm nach vier weiteren Kugeln die Alternativen aus. Schließlich versucht er, anstatt mit einer guten Saftey kontrolliert auszusteigen, eine Kombination aus dem Haufen heraus. Wieder steht Lanick vor einem offenen Tisch. Nach dessen ersten hohen Serie sind die Erwartungen nun ziemlich hoch, doch er kann dem Druck offensichtlich nicht standhalten und nach gerade zehn Kugeln beendet er die 3. Aufnahme mit einem weiteren Schussfehler auf den Breakball. Damit hinterlässt Jörn seinem Konkurrenten ein weiteres Mal einen offenen Tisch. Da lässt sich der mehrfache Landesmeister nicht zwei mal bitten und antwortet prompt mit einer 16er Serie. Wieder scheitert der Versuch den Pulk zu öffnen. Doch dieses mal will Hannes mit einer Sicherheit aussteigen, die jedoch leider misslingt. Beim Spielstand von 53:75 kommt Jörn also doch noch einmal an den Tisch. Nach seinem souveränen Start in das Finale schwächelt er nun aber zunehmend. Bereits nach fünf Bällen ist wieder Schluss und Hannes schafft es in der fünften Aufnahme die restlichen zehn Bälle zu machen.

 

Trotz des überraschenden Ausscheidens des Favoriten bekamen wir ein Finale auf hohem Niveau zu sehen. Auch in diesem Jahr legen die Hallenser die Messlatte für unseren Landesverband wieder hoch an. Doch reichen diese Leistungen, um auch in den noch folgenden Disziplinen bestehen zu können? Fest steht: Wer hier mithalten will, muss durchaus wissen wie ein Queue zu halten ist.

 

In einem starken Feld der Senioren trat Mario Plewa für den 1. BC Eisleben an. Der konnte sich aufgrund seiner Leistung unter den besten neun Plätzen positionieren. Wesentlich konstanter spielte der Ascherslebener Hagen Abromeit, der sich in diesem Turnier einen verdienten dritten Platz sicherte. Im Finale standen sich auch hier zwei Vereinskameraden des 1. BC Halle gegenüber. Der ehemalige Dessauer Spieler Arndt Klapproth hatte schließlich klar die Nase vorn und gewann das anfangs knappe Match mit 85:64 Punkten.

 

1. Platz: Arndt Klapproth (1. BC Halle)

2. Platz: Raik Ernst (1. BC Halle)

3. Platz: Hagen Abromeit (PBC Break On Aschersleben)

 

Im Damenfeld sahen wir auch in diesem Jahr wieder die selben Gesichter. Hier konnte sich die Favoritin durchsetzen.

1. Platz: Stefanie Teschner (1. Magdeburger PBV)

2. Platz: Kathleen Schnaible (PBV Altmark Salzwedel)

3. Platz: Simone Böhnstedt (PBC Ballenstedt 1992)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0